2 Tage in Kuala Lumpur, Malaysien

22:52

Da wir sowieso zwischen Sri Lanka und Vietnam einen Zwischenstopp mit unserem ATW-Ticket einlegen mussten, entschieden wir uns für Kuala Lumpur und legten unsere Flüge so, dass wir gleich 2 ganze Tage hatten. Wir kamen Freitagmorgen in Malaysien an und unser Weiterflug war dann Sonntagmittag.
Mit Uber gings vom Flughafen gleich zu unserem Hostel, das Sunshine Bedz KL, dass wir wirklich jedem empfehlen können, da nicht nur die Lage einfach ein Traum war (direkt mitten im beliebtesten Touristenviertel Bukit Bintang), sondern auch der Preis für Kuala Lumpur Verhältnisse ein Schnäppchen war (8€\Nacht inkl. Frühstück).

Freitag
Schon beim Durchfahren kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus - es war wirklich ein extremer Kontrast für uns: vorher Indien und Sri Lanka. Obwohl wir derzeit sowieso nicht ans Shoppen denken (dürfen), da unsere Rucksäcke bis zum Anschlag voll sind - konnten wir in den Großstädten nicht einmal einen H&M oder dergleichen entdecken! (Mittlerweile kommt sogar ein H&M zu uns in den Pongau, müssen wir noch mehr sagen?!) So viele verschiedene Shops und Boutiquen, mit Marken, von denen nicht einmal wir 2 Fashionvictims gehört haben und das soll wirklich mal was heißen.
Mit der Citymap ausgestattet war für uns zwei klar, dass die unzähligen Shoppingcentren sofort erkundet werden müssen. Nach den bereits 16 (!!)  zurückgelegten Kilometern lt. iPhone Health-App, die wir in den verschiedensten Malls in unserer Umgebung zurückgelegt haben, ging es am späten Nachmittag für ein paar Stunden zurück ins Hostel um uns ein bisschen auszuruhen, um dann am Abend zu den berühmten Petronas Towers zu spazieren.
Da natürlich nicht nur wir die einzigen Touristen in Kuala Lumpur waren, welche Fotos machen wollten, war es gar nicht so leicht die perfekte Location für unsere "kleine" Fotosession zu finden, ohne dass es aussieht, als würden wir zu einer asiatischen Reisegruppe gehören ;-)
Nach zig gemachten Fotos mit unserer GoPro (man weiß ja nie..) ging es dann ins Pavilion Einkaufszentrum, wo wir uns noch was Nettes zum Essen suchen wollten. Da wir ja mittags schon dort waren, glaubten wir uns auszukennen, wo die paar Restaurants waren, tja.. falsch gedacht, denn was wir Mittag entdeckt hatten, war wohl nur der "Babyteil" vom Restaurant/FoodCorner. Durch Zufall fuhren wir nämlich mit der Rolltreppe in den -2. Stock wo wir aus dem Staunen fast nicht mehr herauskamen. So etwas hatten wir beide noch nicht Mal in Dubai oder Amerika gesehen - es waren wirklich hunderte verschiedene Lokale, Restaurants und Bars. Das Ganze machte die Entscheidung natürlich nicht leichter für uns :-), schließlich entschieden wir uns und bekamen beide eine warme, japanische Suppe mit viel Gemüse & Nudeln. Da wir ja die Nacht im Flieger "durchgemacht" hatten, gings danach gleich ins Bett!

Petronas Towers

Lunch
Samstag
Nach einem guten Frühstück im Hostel starteten wir wieder in die Shoppingmalls und kauften uns beide ein neues, günstiges Smartphone um zukünftig auch im Ausland Internetempfang zu haben und damit die Wlan-Sucherei endlich ein Ende hat. Zum Mittag gings wieder in die Mall "Pavilion" für einen kleinen Snack. Den Nachmittag verbrachten wir wieder mit einem langen Spaziergang durch die Stadt & auf einmal kamen wir sogar mitten in eine Menschenmenge die auf Jackie Chan wartete. Nach der ganzen Action von Jackie Chan's Auftritt gingen wir zum dritten Mal zum Food Court in den Pavilion und gönnten uns Frühlingsrollen und Ananas-Reis um ca. 4 €. Unseren letzten Abend in Kuala Lumpur ließen wir dann mit einem Cocktail (erster Alkohol seit Reisebeginn :O) auf der SkyBar mit Blick auf die Petronas Towers ausklingen.

Ausblick von der SkyBar

Fazit
Kuala Lumpur ist wirklich eine sehr aufregende Stadt und auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert, wenn man schon mal in Südostasien ist. Da wir uns an diesen zwei Tagen in KL wirklich alles gegönnt haben worauf wir Lust hatten, fiel unser Tagesbudget mit ca. € 40,- pro Person in dieser Stadt leider nicht so positiv aus (Handykauf ausgenommen haha). Wir können jedoch gut damit leben da es nur zwei Tage waren und werden uns jetzt in Vietnam wieder an unser normales Tagesbudget halten ;-)

P.S.: Ab Vietnam sind wir nicht mehr nur zu zweit unterwegs, denn jetzt reist auch Seli (Marley's Schwester) für die nächsten Monate mit uns durch Vietnam, Thailand und Bali. Wir haben durch sie eine professionelle Fotografin mit auf Tour und können euch von nun an (hoffentlich) mit noch besseren Bildern versorgen. 1 World - 3 Girls in Südostasien! Folgt unserer Reise noch besser auf Instagram (1world_2girls // lisachristinscherer // marleyflash // sellyflash) und Snapchat (lisaascherer // marleyohnebob // sellyflash)