island hopping part I - Koh Samui & Koh Phangan

17:39

Koh Samui
Wir haben Bangkok verlassen und sind nach einer 20 Stündigen Reise (Nachtzug + Bus + Fähre + Taxi) endlich in Koh Saumui angekommen.

Die Reise war jedoch dank des komfortablen Nachtzuges sehr entspannt und nicht vergleichbar mit einer längeren Busreise (wenn wir da an unseren indischen Ausflug vom Ashram denken - 10x anstrengender!!). Wir kamen also müde aber entspannt an unserem Bungalow direkt am Strand von Koh Samui an. Den restlichen Tag verbrachten wir dann einfach nur am Strand - sonnen & schlafen. Am Abend spazierten wir ca. 3 Kilometer in die nächste "Stadt", wo wir auf TripAdvisor ein sehr gutes italienisches Restaurant fanden. Nachdem wir uns die letzten Wochen fast ausschließlich von Reis, Nudeln usw. ernährten, hatten wir richtig "an Gusta" auf eine gute, italienische Pizza & wir wurden nicht enttäuscht ;-)

Ausblick an unserem Privatstrand

Am nächsten Tag leihten wir uns direkt bei unserer Unterkunft zwei Mopeds aus & nahmen uns vor die Insel zu erkunden. Gesagt, getan, wir fuhren Richtung Norden und machten erstmal Stopp für unseren morgendlichen Café. Danach gings weiter zum Big Buddha , denn ein bisschen Sightseeing schadet ja nie ;-)). Da wir wiedermal nicht passend angezogen waren, durften wir nur von weiter hinten fotografieren bzw. die Treppen nicht hinaufgehen. So ein Pech aber auch, dass wir nicht hinauf durften (not haha), also düsten wir mit unseren Mopeds nach nicht einmal 5 Minuten dann zum Coral Cove Beach (kleiner, schöner Strand und nicht so überlaufen - also sehr empfehlenswert!). Dort verbrachten wir den restlichen Nachmittag mit nichts Tun :-). Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang vor unserem Bungalow fuhren wir noch nach Nathon hinein zum Fährenticket kaufen für den nächsten Tag und zum Abendessen.

4 Monkeys Cafe

So schnell waren unsere 2 Tage in Koh Samui dann (leider) auch schon wieder vorbei. Im Vorhinein hatten schon manche wenig Begeisterung durchklingen lassen, als wir von unserem Plan, vielleicht ein paar Tage in Koh Samui verbringen zu wollen, erzählt hatten..
Wir konnten bei unserem Mopedausflug einige sehr schöne Teile der Insel, sowie Hotels sehen und obwohl wir nur 2 kurze Tage hier hatten, hat es uns wirklich sehr gut gefallen und können uns auch gut vorstellen, bei einem "normalen" Thailandurlaub einige Tage hier in einem Resort zu verbringen :-).
Man sieht also mal wieder, dass Empfehlungen und "Nicht-Empfehlungen" zwar immer schön & gut sind, aber ein Bild sollte man sich schon selbst machen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück :D) immer verschieden :-)

Koh Phangan
Nachdem sich die Fähre nach Koh Phangan um ca. 1,5 Stunden verspätet hatte, kamen wir im Endeffekt erst um 14 Uhr in unser Hostel. Da wir ja zur Fullmoon Party nach Koh Phangang kamen, mussten wir das Hostel aufgrund der großen Nachfrage bereits im Sommer buchen (das einzige Hostel, dass wir nicht erst kurzfristig buchten haha). Wir entschieden uns für das Palio Hostel und waren der festen Überzeugung ein privates Dreibettzimmer gebucht zu haben, jedoch stellte sich heraus, dass wir ein Doppelzimmer reserviert hatten. Wir können uns nicht erklären wie das passiert sein kann, bekamen jedoch sofort vom Hostel angeboten ein 3. Bett für ca. € 25,- extra für die vier Nächte zu bekommen - Glück im Unglück wieder mal im komplett ausgebuchten Koh Phangan.

Unser Hostel lag mitten drinnen in Haad Rin, nur 5 Minuten vom berühmten Fullmoon Beach entfernt. Nach einem ersten Spaziergang durch die Straßen kamen wir uns fast so vor wie Pfingsten in Lignano - nur mit noch mehr Party, Alkohol, verrückten Leuten usw. ;-) Da wir ja seit Reisebeginn nicht so die Partygänger sind und unser Geld lieber für Dinge ausgeben, die für uns persönlich wichtiger sind, gings nach einem sehr guten Thai Curry im "No Name Restaurant" für uns wieder gemütlich zurück ins Hostel. Am nächsten Tag liehen wir uns dann wieder zwei Mopeds aus und fuhren durch die seeehr steilen Straßen zum Infinity Beach Club. Nachdem wir einmal im Pool waren und einen Café getrunken haben, zogen leider große Gewitterwolken auf und wir fuhren wieder zurück nach Haad Rin - der Rest des Tages war nur noch verregnet und so verbrachten wir ihn auch wenig spektakulär, mit Thai Massagen für Seli und Marley, einer Pediküre für Lisa und abends gemütlich was Essen gehen..

Bestes Thai Curry im No Name Haad Rin

Am Vollmondtag - den 12. Februar - startete der Tag leider am Vormimttag schon mit einem kleinen Unfall und meine (Marley) rechte Körperseite machte Gesellschaft mit dem netten Asphalt. Ich dachte noch es ist halb so schlimm und sah mich schon auf der Fullmoonparty, auf die ich mich so sehr freute. Falsch gedacht... ich wurde von der Klinik im Ort gleich in das First Western Krankenhaus geliefert, wo meine schweren Aufschürfungen an der Hand und am Fuß behandelt wurden. Wegen des sehr hohen Infektionsrisikos bei den Wunden, bekam ich auch gleich die freudige Nachricht, dass ich meine zwei letzten Tage auf der Insel im Krankenhaus verbringen muss. Ich wurde also mit Schmerzmittel, Antibiotika usw. vollgepumpt. Vor Reiseantritt hörten wir leider viel schlechtes über Krankenhäuser in Thailand, jedoch ist das First Western Hospital wirklich auf einem Top Standart! Alles ist sauber, nette Krankenschwestern, jeder kann sehr gut Englisch und zum Essen gab es eine riiiießen Auswahl und alles war mehr als gut - wenigstens etwas positives an der Situation.

Nach dem turbulenten und hektischen Tag - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lange er uns vorgekommen ist und dem Wissen, dass unsere Marley im KH gut aufgehoben ist, kam Seli und mir (Lisa) die Fullmoonparty zur Ablenkung genau richtig.
Bei unserem Hostel war für jeden Gast zur Einstimmung ein "Bucket" + die Farben zum Anmalen in der Übernachtung inkludiert und das Angebot haben wir selbstverständlich voll ausgenutzt ;-)
Voll bemalt von oben bis unten, ging es dann mit Robbin und Dani aus Flachau, welche zufällig zur gleichen Zeit durch Thailand reisen, auf zur Party.
Wir haben ja schon von vielen gehört, wie wild es zugehen soll, aber beim Durchgehen durch die Straßen und vor allem am Strand, trauten wir teilweise unseren Augen nicht. Bei der Facebookveranstaltung nahmen ja über 30.000 Leute teil, da kann man sich schon ungefähr ein Bild machen wie viele Leute in den Straßen Haad Rins und am Strand unterwegs waren.
Fazit von der Fullmoonparty: es einmal gesehen zu haben "wie gestört" es da teilweise abgeht war ganz lustig, aber es war jetzt auch nicht die beste Party "ever". Dazu kommt noch, dass man unsere wunderschönen Bemalungen (wir beide ja so künstlerisch begabt haha..), am Strand nicht einmal gesehen hat, da es eh nirgends UV-Licht gab, das ist eher ein Reinfall und hatten wir uns nicht so vorgestellt, aber gehört halt trotzdem dazu :)

Leider können wir euch von Koh Phangan fotomäßig nicht viel zeigen (daher der laaange Text), da wir ja aufgrund des kleinen Zwischenfalls mit Marley, sowie auch wettertechnisch das Glück nicht auf unserer Seite hatten und somit nicht viel von der Insel sahen.. außer natürlich die Fullmoonparty und das schöne First Western Hospital :D.
Aber alles halb so schlimm, Hauptsache wir Drei sind alle wieder (einigermaßen) fit und wir werden ja eh noch einige schöne Plätze in Thailand sehen.

Big Buddha Koh Samui

Sonnenuntergang Koh Samui
Bilder sagen mehr als Worte ;-)
Marley's Krankenwagen

Fullmoonparty
unsere Buckets ;-)

Weiterfahrt nach Koh Tao
Wie oben schon erwähnt, war es uns aufgrund der Vorfälle relativ egal, Koh Phangan endlich verlassen zu können, darum buchten Seli und Lisa am letzten Abend noch die Fähre, die uns nach Koh Tao brachte. Dani und Robbin kamen mit dem gleichen Highspeed Katamaran von Koh Tao nach Koh Phangan, welches wir buchten und erzählten uns schon, wie schlimm es war, wir dachten uns noch nicht viel dabei..tja, aber was wir in dieser einstündigen Katamaran fahrt durchmachten, zählte wirklich zu den schlimmsten Erlebnissen die wir jemals hatten. (wir übertreiben echt nicht!!)
Die Mitarbeiter am Speedboot verteilten "Speibsackerl" an alle, es wurde geschrien, manche Mädels mussten sich sogar weinend auf den Boden legen so schlimm war es. So froh, dass 1 Stunde vorbei ist waren wir schon lange nicht mehr.
Also die Aussage "Schlimmer gehts immer" passt für Koh Phangan, wie die Faust aufs Auge :-) ..wir sind aber zuversichtlich, dass es Koh Tao besser mit uns meint und freuen uns noch ein paar Tage auf dieser Insel verbringen zu können :-))