24h in Brisbane - (Low Budget) Backpacker Style

17:32

Heute mal ein etwas "anderer" Post, für alle von euch die auch eine (Backpacker-) Reise nach Brisbane planen. Australien stellt ja für fast alle Backpacker eine kleine Herausforderung dar, was das Thema Budget angeht, da die Lebenserhaltungskosten alles andere als niedrig sind und teilweise mit den Preisen in der Schweiz mithalten können. Da wir ja insgesamt 6 Wochen in Australien verbringen und an der Ostküste reisen werden, ist die Budgetplanung ein wichtiger Bestandteil unserer Reise. Wir haben also eine kleine "Challenge" gemacht und versucht an unseren ersten Tagen in Brisbane gleich so wenig Geld wie nur nötig zu benötigen. Es hat super funktioniert und daher haben wir all unsere Tipps für Brisbane für euch zusammengestellt. 

24h in Brisbane - viel erleben für wenig Geld ;-) 

Couchsurfing 
In Brisbane haben wir das erste Mal Couchsurfing probiert - das heisst, wir haben umsonst auf einer Matratze in einer Wohnung gewohnt, durften Küche usw. benutzen und mussten keinen Cent zahlen. Dazu kommt noch, dass uns unsere Gastgeberin auch vom Flughafen abgeholt hat und somit brauchten wir auch dafür keinen Cent. 

Essen & Trinken
Nach unserer Ankunft in Brisbane gingen wir erstmal zu Woolworths einkaufen und kauften uns alles fürs Frühstück, Snacks für Tagsüber und alles für ein einfaches Abendessen. Wir brauchten also an unserem Tag in der Stadt nur Geld für einen Cappuccino ($4) - unsere "Jause" hatten wir mit. Nachdem Tag in der Stadt machten wir uns dann in der Wohnung noch Spaghetti mit Pesto und Gemüse. 

Öffentliche Verkehrsmittel - GoCard
Da unsere Couchsurf-Wohnung in einer Vorstadt von Brisbane lag, mussten wir mit dem Zug ca. 10 Minuten bis zur Central Station fahren. Wir haben uns dafür gleich die Brisbane GoCard zugelegt für die wir $10 Pfand zahlen mussten (welche wir dann aber bei der Rückgabe wieder bekamen) und konnten die Karte dann gleich aufladen. Mit der GoCard konnten wir pro Fahrt ca. $1,50 sparen. Da man keine zusätzlichen Kosten hat lohnt sich diese Karte schon ab der 1. Fahrt. 

Die Stadt erkunden 
Wie in jeder Stadt ist zu Fuß die kostengünstigste (& gesündeste) Art die Umgebung zu erkunden. In Brisbane gibt es aber auch die Möglichkeit sich ein Fahrrad zu mieten - die ersten 30 Minuten sind nämlich sogar kostenlos. Wir gingen von der Central Station aus zu Fuß durch den Botanical Garden, über die Brücke zu den South Bank Parklands. In den Parklands nahmen wir dann den kostenlosen "CityHopper" in Anspruch - eine Fähre die von einer Station zur nächsten fährt. Wir fuhren dann wieder zurück zu unserer Einstiegsstelle und gingen weiter über die Victoria Bridge zurück in die Stadt zur City Hall. 



South Bank Parklands
Der perfekte Ort für einen sonnigen Tag in der Stadt. Hier gibt es einen kostenlosen "Strand" mit kostenlosem Pool - wirklich alles SEHR sauber und gepflegt ;-) Viele Cafés und Restaurants und gratis WIFI für jeden! 


Museum of Brisbane & Clock Tower 
Neben dem Museum of Brisbane, welches wirklich sehr interessant und schön aufgebaut ist, ist auch eine Führung auf den Clock Tower (Danke für den Tipp, Manu ;-)) gratis. Man muss sich hierfür nur ein Ticket holen und mit ein bisschen Wartezeit rechnen, da die Tour natürlich sehr beliebt ist.



Aussicht vom Clock Tower 

Clock Tower und Museum of Brisbane

Botanic Garden 
Nach dem vielen Gehen und Erkunden kann man im Botanic Garden auch super entspannen. Der Park ist sehr gepflegt und voll mit schönen Sitzbänken und Schattenplätzen und auch hier gibt es, wie fast überall in Brisbane, Free WIFI. 




ENGLISH: 
24 hours in Brisbane on a "Low-Budget": 

Couchsurfing - It was our first time trying Couchsurfing in Brisbane and we stayed with Jess. She was very nice and she also picked us up at the Airport - so we didn't need any money for that! 

Eat & Drink - After our arrival we headed straight to Woolworths to buy some food for breakfast, lunch & dinner. When we drove into the city we had our own little "lunchpackage" with us, so we didn't need to spent any money on high priced food in Brisbane. 

GoCard - Since our appartement was in a suburb of Bribane we needed to take the train. For that we took us the GoCard, where you can save up to $2 per ride. 

Sightseeing - The best & cheapest way to do that is by feet or you get one free bike for half an hour in the city center of Brisbane! For exploring other parts of the city you can also take the "CityHopper" to Southbank, ... and it's for free also ;-) Other free sights in Brisbane are: The south Bank Parkland, the Museum of Brisbane & the Clock Tower and the Botanical Garden. 




Victoria Bridge


You Might Also Like

0 Kommentare

Dieses Blog durchsuchen