Heute mal ein Post für alle Reisenden, solche die es werden wollen und alle anderen die sich die Frage stellen: Wie bleibt man auf einer Langzeitreise fit bzw. wie baut man sein Sportprogramm ein?
Da wir beide vor unserer Reise zuhause jede Woche mindestens 3 - 5x die Woche Sport gemacht haben (Laufen, Jazzercise, Yoga, Krafttraining, Wandern, usw.), ist dieses Thema auch auf unserer Reise dementsprechend wichtig. Ein Jahr ohne Sport wäre für uns nämlich undenkbar und es würde uns mit Sicherheit nicht so gut gehen, da es so viele Gründe gibt auf einer Reise Aktiv zu sein:
-> wenn man sich regelmäßig sportlich betätigt kann man viel mehr tolle Sachen machen und ist nicht gleich immer fix und fertig, wie z.B. lange & anstrengende Wanderungen, langes Surfen, alle Städte zu Fuß erkunden,...
-> gegen Rückenschmerzen wegen des schweren Rucksacks hilft regelmäßiges Muskeltraining (Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur)
-> man fühlt sich nach einem Morgenworkout viel fitter
-> man sieht beim Laufen viel mehr von der Umgebung & kommt an die schönsten Plätze
-> man kann die ganzen kulinarischen Spezialitäten eines Landes probieren, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ;-) Der wichtigste Punkt für uns haha
Wie sieht unser Sportprogramm aus?
Auf Reisen ist es leider nicht immer so einfach, das gleiche Sportprogramm durchzuziehen wie zuhause und das ist unserer Meinung nach auch nicht der Sinn einer Reise. Wir sind viel unterwegs, schlafen oft nur 1 Nacht in einer Unterkunft, haben schlichtweg keine Zeit für Sport, es ist zu heiß zum laufen (was in Asien leider immer der Fall war), es gibt keine Fläche in der Unterkunft (oder die Fläche ist einfach zu "grausig" haha) für unser Workout, etc. etc...
Wir versuchen jedoch derzeit schon uns mindestens 2-3x die Woche sportlich zu betätigen und sind auch so relativ aktiv unterwegs, da wir jeden Tag beim Erkunden der Umgebung zwischen 7 und 20 Kilometer gehen - was ja zuhause bei unseren Bürojobs nicht der Fall war...
Hier also die Sportarten/Workouts die wir seit Reisebeginn so machen:
1. Laufen
Der Klassiker unter den Sportarten und ohne viel Equipment/Aufwand für jeden Möglich. Wenn einem nicht gerade die Schuhe gestohlen werden (so wie uns haha) kann man theoretisch immer und überall laufen. Wir haben unser Lauftraining leider erst wieder aufgenommen, als wir in Australien ankamen. In Vietnam und Thailand waren wir zwar auch 2x laufen, jedoch war es sonst (für unsere Verhältnisse) sogar in der Früh und am Abend viel zu heiß. Jetzt sind wir aber wieder voll dabei und laufen gerne gleich nach dem Aufstehen eine Runde oder am späten Nachmittag/Abend und immer ca. 7 - 10 Kilometer.
2. Yoga
Bevor's für uns im Dezember nach Indien ging waren wir bereits beide im Yogafieber! In Indien haben wir jeden Morgen auf unserer Dachterrasse eine Yogaeinheit gemacht und in Thailand & Bali haben wir dann auch regelmäßig Yogastudios besucht. Die Preise dafür sind in Asien wirklich sehr gut und wir können es wirklich jedem nur empfehlen. (Auf unserer Reise durch Südostasien haben wir sogar unsere Reisebegleitung Selly mit dem Yogafieber angesteckt, welche vorher nicht viel von der Sportart gehalten hat!)
In Australien können wir euch für Yoga die "Free Classes" in allen Lululemon-Stores empfehlen, welche ihr immer in den jeweiligen Stores oder auf den Facebook-Seiten findet. Wir haben nun schon ein paar von den kostenlosen Yogastunden besucht und sind wirklich begeistert von diesem tollen Angebot. Oder ihr sucht auf Localfitness nach Yogastudios in der Nähe und könnt dort meistens einen "1 - 5 Days Free Pass" downloaden und die Kurse in diesem Zeitraum kostenlos besuchen.
Bildunterschrift hinzufügen |
3. Workout
Neben Laufen & Yoga gehören unsere Workouts, welche wir auch zuhause schon gemacht haben, zum regelmäßigen Sportprogramm. Meistens machen wir ein Workout wenn wir nicht viel Zeit haben, aber trotzdem effektiv trainieren wollen. Hier trainieren wir immer nur mit unserer Trainingsmatte, unserem eigenen Körpergewicht und als Gewichte verwenden wir unsere zwei voll gefüllten Wasserflaschen. Am liebsten machen wir hier das berühmte "100 Workout" und noch ein paar andere Übungen dazu, je nach Tagesverfassung.
"100 Workout" (Dauer: wenn möglich unter 20 Minuten)
100 Jumping Jacks (Hampelmänner)
90 Sit-Ups (oder andere Bauchmuskelübungen - Crunches, Beinsenken,...)
80 Side Kicks / 40x pro Seite (auf die Seite legen und das obere Bein heben/senken)
70 Armübungen mit Wasserflaschen (35x Bizeps / 35x Trizeps)
60 Squats (Kniebeugen)
50 Jumping Jacks (Hampelmänner)
40 Lunges / 20x pro Seite (Ausfallschritte)
30 Hüftheben
20 Push-Ups
10 Burpees
100 Jumping Jacks (Hampelmänner)
4. Fitnessstudios / Kostenlose Gruppenkurse
Wie bereits bei den Yogastunden erwähnt, kann man auf Localfitness auch nur nach Fitnessstudios suchen. An unserem ersten Tag in einer neuen Stadt durchsuchen wir meist die Seite und laden uns gleich einen "Free Day Trial Pass" runter. Mit dem Pass kann man dann zwar meistens im Endeffekt nur 1 Tag im Fitnesstudio verbringen und die Kurse besuchen, da man meist ja sowieso weiterreist, ist das schonmal ganz gut.
Neben den kostenlosen Kursen in den Lululemon-Stores gibt es in einigen Städten (in Australien z.B. Cairns) auch kostenlose Gruppenfitnesskurse. Wir erkundigen uns dafür meistens einfach im Internet und gehen dann hin.
5. BBG by Kayla Itsines
Alle, die das Workout kennen, wissen wie extrem anstrengend 28 Minuten sein können, denn bei Kayla's Programm hat man 3x in der Woche jeweils 4 Durchgänge mit á 7 Minuten= gesamt also 28 Minuten, wo man jedesmal verschiedene Körperpartien trainiert (Bauch, Beine, Arme und/oder Fullbody) und das ganze 12 Wochen lang.
Wir haben das Workout bereits zuhause durchgemacht, weil es sehr effektiv ist für immer nur eine halbe Stunde und danach weiß, was man getan hat ;-) Mittlerweile sind wir wieder mitten drinnen in diesem Training: Week 2 von 12 ist für uns schon abgehakt :-)
Wie haltet ihr euch fit auf einer Langzeitreise? Habt ihr noch weitere Tipps für uns? :-)
- 23:38
- 0 Comments