2 Wochen Oahu - Hawaii

15:26

Aloha Hawaii!

Am Freitag, 23. Juni sind wir am Nachmittag von Fiji nach Hawaii geflogen und wegen der 22 Stunden Zeitverschiebung sind wir am Donnerstag, 22. Juni – also einen Tag später – in der Nacht in Honolulu gelandet. Wir haben also einen ganzen Tag dazu „gewonnen“ und konnten den 23. Juni gleich 2x erleben ;-) Insgesamt waren wir ganze 16 Tage auf der Insel Oahu in Hawaii. Die Entscheidung, nur auf einer Insel zu bleiben war (natürlich) unser Budget, denn Hawaii ist alles andere als günstig. Im heutigen Post gibt es alles was wir in Hawaii erlebt haben, wie wir gereist sind und natürlich unser Budget.

Unterkünfte
Nachdem wir uns das erste Mal im Mai die Unterkünfte auf Oahu anschauten war uns gleich klar: Ja, Hawaii ist leider verdammt teuer! Da die meisten Unterkünfte auf booking.com, Hostelworld & Airbnb schon ausgebucht waren, mussten wir also schnell buchen um noch halbwegs was Gutes zu finden. Am besten sieht es auf Oahu mit Airbnb aus, da es (wenn man 2+ Personen ist) im Vergleich zu Hotels relativ günstig ist. In Waikiki gibt es leider bis auf 2-3 Hostels NUR Luxushotels und keine günstigen Bed & Breakfast oder ähnliches. Wir haben uns dann entschieden, immer etwas länger in einer Unterkunft zu sein, da es somit dann wieder um einiges günstiger ist. Wie viel wir dann für die Übernachtungen bezahlt haben, seht ihr ganz unten in unserer Kostenaufstellung.

Die ersten 4 Nächte verbrachten wir dann direkt beim Waikiki Beach im Waikiki Beachside Hostel. Leider gehört dieses Hostel nun zu unseren Top 3 der schlechtesten Hostels bisher und eine Nacht im 8-Bett Zimmer hat auch noch stolze € 35,- gekostet. Wir können es, bis auf die extrem gute Lage, leider nicht weiterempfehlen. Aber Waikiki/Honolulu ist leider extrem teuer und dieses Hostel war leider das EINZIGE in unserer Preisklasse auf booking.com.

Nach den ersten vier Tagen liehen wir uns dann ein Auto aus und fuhren für 4 Tage auf die Nordküste rauf, wo wir ein Airbnb gebucht haben. Im Gegensatz zum vorherigen Hostel gehört dieses Airbnb nun zu unseren Top 3 der besten Unterkünfte die wir bis jetzt hatten. Wir fühlten uns bei Laurie (und ihren 3 Katzen) richtig wohl, alles war sauber und wir bekamen sogar ein Frühstück. Solltet ihr mal nach Oahu reisen, können wir euch diese Unterkunft nur empfehlen. (Folgt diesen Link für einen € 35,- Airbnb Gutscheinauf eure 1. Buchung!)

Nach 4 Tagen mussten wir leider unser Auto zurückgeben, da wir insgesamt ganze $70 pro Tag dafür zahlten und fuhren wieder zurück in den Süden. Unsere letzten 8 Nächte verbrachten wir dann in einem Airbnb in Honolulu – so lange waren wir seit Reisebeginn (bis auf Indien) noch nie in einer Unterkunft. Das Haus lag etwas außerhalb vom Stadtzentrum, jedoch konnten wir mit dem Bus wirklich überall hinfahren.

Unser Auto

Honolulu/Waikiki
Unsere schönsten Plätze rund um Honolulu & Waikiki:

Waikiki Beach: Der Waikiki Beach wurde vom ersten Tag an unser "Stammplatz" - da er von unseren ersten Hostel nicht weit weg war und es wirklich ein toller Strandabschnitt ist. Man hat genug Schattenplätze, Starbucks & Co sind nicht weit & man kann auch gut ins Wasser gehen - was braucht man mehr?

Hanauma Bay: Zur Hanauma Bay ist es von Honolulu eine ca. 1,5h stündige Busfahrt, welche es aber auf jeden Fall wert ist. Man muss zwar einen Eintritt zahlen und ein "Safetyvideo" vorher ansehen, jedoch ist das Meer einfach traumhaft. Wiedermal ein Paradies für Schnorchler (wie wir es sind), da man dort wirklich sooo viele, schöne Fische bewundern kann (mehr dazu seht ihr in unserem neuesten Video!

Kailua: Die Ortschaft Kalua und der Kailua Beach Park sind ca. 25min mit dem Auto und auch eine gute Stunde mit dem Bus von Honolulu aus erreichbar. Wir haben den Strand eher durch Zufall entdeckt als wir mit dem Auto vorbei fuhren und waren mehr als begeistert. Hier fanden wir das schönste, türkise Meer auf ganz Oahu. Wir fuhren dann gleich zweimal hin und gingen auch gleich zweimal im Buzz's essen - das beste Restaurant in dem wir bisher auf Hawaii waren ;-)

Diamond Head Hike: Diese Wanderung wurde uns bis jetzt von jedem empfohlen und somit machten wir uns gleich an unseren ersten Tagen auf den Weg dorthin. Der Wanderweg sperrt um 6 Uhr früh auf und wir können jeden nur empfehlen auch gleich so früh wie möglich zu starten, da die Hitze schon fast unerträglich ist. Es hatte bei uns als wir dann um halb 8 am Gipfel waren schon über 30 Grad und wir waren fix und fertig.. der Ausblick ist es aber auf jeden Fall wert!

North Shore
Unsere „Must-does“ im Norden von Oahu:
     Dole Plantage: Wir alle kennen die Dole Ananasen und genau hier kommen sie her. Die Anlage ist sehr touristisch aufgebaut und die Preise sind wiedermal schon fast unverschämt. Wer aber (wie wir) gerne mal ein Labyrinth ausprobieren möchte ist hier genau richtig! Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns dannach noch ein „Dole Pineapple Whip“ Eis gegönnt – schon allein das Eis ist einen kurzen Stopp also Wert.

-      Food Trucks: North Shore und vorallem Haleiwa ist für seine vielen & guten Foodtrucks bekannt. Der bekannteste Truck „Giovanni’s Shirmps“ stand gleich am ersten Abend bei uns am Programm und wir waren mehr als begeistert. Um die langen Schlangen zu umgehen, am besten erst ab 16 Uhr vorbeischauen ;-)
Ein weiterer Foodtruck auf den wir uns schon sehr gefreut haben, ist der von Haleiwa Bowls. Wir hatten dort die beste Acai Bowl und würden jetzt am liebsten jeden Tag dort essen.

-      Waimea Bay &  Sharks Cove: Für alle die gerne Schnorcheln können wir diese beiden Plätze nur empfehlen. Beim Waimea Bay am besten so früh wie möglich hinfahren, da es leider nur sehr wenig Parkplätze gibt. Die Bucht ist wahnsinnig schön, ein perfekter Platz um ins Wasser zu gehen und zu schnorcheln. Hier gibt es auch sehr viele Klippen für alle Klippenspringer. Sharks Cove hingegen ist wirklich ein reiner Schnorchelplatz, da hier sehr viele Felsen sind kann man so nicht wirklich ins Wasser gehen und auch Sonnenplätze sind fast keine vorhanden.

Kosten
Hier unsere Kostenaufstellung (pro Person) für 16 Tage in Hawaii:

Übernachtungen (16 Nächte)
€ 377,-
Leihauto + Tank  (5 Tage)
€ 145,-
Simkarte 6GB Internet (1 Monat)
€ 35,-
Taxi (Flughafen)
€ 18,-
Busfahrten (jeweils € 2,20)
€ 30,-
Supermarkt
€ 124,-
Café
€ 32,-
Essen
€ 126,-
Sonstiges (Dole, Strand, Kino, Schnorcheln, Gepäck Flug, usw.)
€ 64,-
Gesamtausgaben
€ 951,-
Wie man sehen kann, ist Hawaii bisher wirklich eines der teuersten Plätze an denen wir seit Reisebeginn waren. Wir haben in ca. 2 Wochen schon fast unser ganzes Monatsbudget ausgegeben und kamen auf ein Tagesbudget von ca. € 60,-. Länger würden wir uns Hawaii also leider nicht leisten können ;-)

Wir hatten eine tolle Zeit in Hawaii & hier noch eine kleine Bilderflut unserer letzten zwei Wochen: